In den letzten Monaten häufen sich unserer Erfahrung nach Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Anti-Doping-Gesetz, das Arzneimittelgesetz und die Abgabenordnung (Bannbruch, § 372 AO).

Es geht vor allem um Bestellungen von Dopingmitteln und Arzneimitteln über das Internet. Der Markt dafür soll größer sein als der für Drogen.

Die Versender der Mittel befinden sich meist im Ausland, so daß die Päckchen oftmals am Flughafen Frankfurt/Main ankommen und dort vom Hauptzollamt kontrolliert werden.

Update: Juli 2019:

Im Rahmen einer gemeinsamen Maßnahme verschiedener Behörden – WADA, Interpol etc. – wurden große Mengen gefälschter Arzneimittel und Dopingmittel sichergestellt. Es handelt sich wohl um die bislang größte Doping-Razzia aller Zeiten.

Es wurden mehrere Untergrundlabore ausgehoben und über 800 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Inwieweit die Polizei an Daten von Kunden gekommen ist, ist anscheinend noch unklar. Sollten Sie die Daten auf Festplatten usw. befinden, wird gegen jeden, der dort bestellt hat, ein Verfahren eingeleitet.

Selber beschuldigt? Hier weiterlesen